Leitbild der Glück Auf - Grundschule Stockheim

Gemeinsam gestalten wir die gute, gesunde und sichere Schule

für uns alle!

Unsere Leitsätze

Lehren & Lernen PLUS

• In einem motivierenden, methodisch gut aufbereiteten und kompetenzorientierten Unterricht bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern unter Verwendung digitaler Medien unterschiedlichste Zugänge zu Lerninhalten.
  • Neben der schulischen Leistung sind uns auch Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Kreativität und Freude am Lernen wichtig.

Erziehung & Werte

• In einer vertrauensvollen Atmosphäre, in der gesellschaftliche Werte vorgelebt und vermittelt werden, bauen die Kinder Selbstwertgefühl und eine bejahende Lebenseinstellung auf.
  • Es liegt uns am Herzen, dass die Mädchen und Jungen gern zur Schule kommen und sich auf das Miteinander und das Lernen in der Schulgemeinschaft freuen.
  • Das positive Wohlbefinden in der Schule fördert die Leistungsmotivation der Schüler und mindert störendes Verhalten.

Interne Zusammenarbeit

• In Steuergruppen, jahrgangsspezifischen Teams und schulinternen Fortbildungen werden Schule und Unterricht kooperativ sowie kollaborativ weiterentwickelt.
  • Auf Grundlage von offenem, respektvollen kollegialen Austausch und Feedback wird die Schule von den Lehrern als Ort der Wertschätzung der geleisteten Arbeit und Achtung vor der eigenen Persönlichkeit erlebt.

Kooperation mit Eltern

• Wir streben eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit mit allen Eltern an und eröffnen ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Mitgestaltung von Schule und Schulleben.
  • Auf Grundlage verschiedener Kommunikationswege schaffen wir einen einfachen und    direkten Austausch zwischen Eltern und Lehrern.

Schulleben

• Wir geben den Mädchen und Jungen durch schulische Aktivitäten, Projekte, Feste sowie Nutzung kultureller Angebote und Teilnahme an Wettbewerben Raum, ihr Schulleben mitzugestalten und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
  • Durch regelmäßige, gemeinsame Schulversammlungen stärken wir die Identifikation der Kinder mit der Schule und bahnen eine demokratische Mitwirkung an.

Externe Zusammenarbeit

• Schulexterne Personen und Institutionen werden gezielt in unterrichtliche und schulische Aktivitäten eingebunden als Basis für eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit.
  • Wir schätzen die Leistungen aller am Schulleben beteiligten Personen.

Digitale Transformation

• Durch den Einsatz der vorhandenen technischen Ausstattung und mittels gezielter Angebote erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Hinblick auf einen verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit digitalen Medien.
  • Unter Verwendung digitaler Medien und Programme wird der Austausch zwischen den Lehrkräften vorangebracht, was zu einer innovativeren und effizienteren Zusammenarbeit führt.

Besonderes Profil:

Gesundheitsschule

• Gemäß unseres Leitbildes vermitteln wir infächerübergreifenden sowie nachhaltigen Projekten eine gesunde Lebensweise als erstrebenswertes Ziel für das eigene Leben.

Umweltschule

• Die Kinder erwerben Kompetenzen in Bezug auf sicherheits- und umweltfreundliches Verhalten und entwickeln ein Bewusstsein für ökologische und ökonomische Fragen.