Lesezimmer - Lesewerkstatt - Lesestadt

Im Stockheimer Schulhaus wurden ein Lesezimmer, das zum gemütlichen Verweilen einlädt, und eine Lesewerkstatt zur intensiveren Auseinandersetzung mit attraktiv gestalteten Lesethemen im Schuljahr 2022/23 neu eingerichtet. Während im Lesezimmer vorwiegend Bücher zu finden sind, ruft die Lesewerkstatt mit zahlreichen Lesespielen (Lesebandolino, Lesespaziergang, ...) zu wechselnden Themen auf.

Das Pendant zu den Leseräumen in unserem Stockheimer Schulhaus bildet die ebenfalls im Schuljahr 2022/23 eingerichtete "Lesestadt" in Reitsch. Auch hier gibt es nun viele Bücher, eine thematisch gestaltete Ecke mit Lesespielen (Lesedominos, Wissenskarteien, Lesespuren, ...) und gemütliche Sitzmöglichkeiten, die zum Schmökern animieren. Ebenso lädt ein im Schuljahr 2023/24 eingerichteter "Büchertausch" dazu ein, gelesene Bücher gegen spannende neue Abenteuer einzutauschen.