Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

01.05. Unterrichtsfrei "Tag der Arbeit"

08.05. Orientierungsarbeit für die 2. Jahrgangsstufe

08.05. VERA Deutsch I für die 3. Jahrgangsstufe

10.05. VERA Deutsch II für die 3. Jahrgangsstufe

14.05. VERA Mathematik für die 3. Jahrgangsstufe

30.05. Unterichtsfrei "Christi Himmelfahrt"

 

31.05.19 3ab besuchen die Feuerwehr Stockheim

Einen tollen Schultag erlebten die beiden dritten Klassen bei der freiwilligen Feuerwehr in Stockheim. Neben einem theoretischen Hintergrund durften die begeisterten Kinder die verschiedenen Einsatzfahrzeuge betrachen, selbst Notrufe absetzen und die Schutzaussrüstungen begutachten. Das Highlight jedoch war die Rückfahrt zur Schule mit Blaulicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

31.05.19 2a auf den Spuren des Stockheimer Bergbaus

Einen ganz besonderen Wandertag durfte heute die Klasse 2a erleben. Zusammen mit Günther Scolldady waren wir im Stockheimer Wald auf den Spuren des Bergbaus. Nebenbei erfuhren wir viel über die Pflanzen und Tiere des Waldes. Die Vögel des Waldes brachten uns sogar ein "Ständchen". 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16.05.19   1a kümmern sich um die Bienen

Die Kinder der 1a waren als Postboten unterwegs! Im Rahmen der Wiesenexkursion mit Susanne Meier lernten die Schüler und Schülerinnen wir  wichtig Blühstreifen und Blumeninseln für die Bienenwelt sind. So beurteilten sie einige Gärten in Stockheim hinsichtlich ihrer Bienenfreundlichkeit. Je nachdem, wie ihr Urteil ausfiel erhielten die Gartenbesitzer einen liebevoll gestalteten Dank- bzw. Bittbrief.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.05.19   3a GTK Wir legen einen Blühstreifen an!

Für die Petition "Rettet die Bienen" durften wir nicht unterschreiben, aber wir machen trotzdem etwas für diese nützlichen Insekten. Wir legen mehrere Blühstreifen an!" Zusammen mit Annalena und Herrn Jakob liefen wir zum "Hexennest". Dort hatte Michi bereits mehrere schmale Streifen entlang des Weges umgepflückt. Nachdem Herr Jakob uns die einzelnen Schritte bei der Aussaat erklärt hatte, ging es los.

Steine auflesen!Steine auflesen!

AussaatAussaat

WalzenWalzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.05.19    1a Löwenzahngelee schmeckt lecker!!!

Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Birkner naschten die Kinder der 1a ihren selbst hergestellten Löwenzahngelee.

 

 

 

Blüten pflücken!

 

 

 

 

 

 

 

 

Blütenblätter zupfen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gelee kochen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                 

 

 

 

 

 

 

 

                                                      Abfüllen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lecker!

 

 

 

 

02.05.19   Die 2ab erpoben die Instrumente der Natur

Bei strahlendem Wetter   war die 2b am Dienstag zusammen mit Frau Meier unterwegs, um den Geräuschen der Natur zu lauschen und selbst Musikinstrumente aus Naturmaterial herzustellen. Die Klasse 2a waren auch unterwegs und probierten ihre gebauten Instrumente gleich vor Ort aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4ab Der geheime Kontinent

 

Ebenfalls unterwegs waren die Klassen 4a und 4b. Sie besuchten die Buchhandlung "Lesezeichen" in Kronach. Hier haben sie zum Welttag des Buches die Klassenlektüre "Der geheime Kontinent" geschenkt bekommen.  Vielen Dank!