Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 03.10.16                 Tag der deutschen Einheit --> unterrichtsfrei

 27.10.16                 Willi Müller berichtet von seiner Arbeit als Bergmann

 28.10.16                 1a/b Selbstbehauptungskurs "Ich bin ich - cool und stark" (in sechs Unterrichtseinheiten für jede Klasse)

 29.10.-07.11.16       Herbstferien

 

 

27.10.16 Bergmann Willi Müller

Heute kam der 81-jährige Willi Müller zu uns nach Reitsch. Er erzählte uns von seiner schweren, aber schönen Zeit, die er als Bergmann im Stockheimer Bergwerk verbracht hatte. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21.10.16  Wir machen unseren Radfahrführerschein

Heute ist es endlich soweit! Wir sind schon ganz aufgeregt! Seit Wochen haben wir die Theorie für den Radfahrführerschein gebüffelt und an drei Vormittagen mit den Polizisten der Jugendverkehrsschule die praktischen Übungen gemacht. Drückt uns für die Prüfung die Daumen! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.10.16  Mathemeister

Wir haben an der Oberfränkischen Mathemeisterschaft der 4. Klassen teilgenommen. Unsere neuen Mathe-Genies heißen:

Maurice (4b) und Marianela (4a). Sie wurden unsere Schulmeister.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17.10.16  Wir machen Dampf für gutes Schulessen!

Wir beteiligen uns an dieser Aktion. Die 4b wird  ein Rezeptbuch zum Thema: "Gesundes Frühstück". Die 4a macht ein Kartoffelprojekt
und auch die Kinder der OGTS beteiligen sich mit einer Aktion zu diesem Thema. Sie nehmen an einer schulinternen Befragung teil
und äußern ihre Meinung zur Mensa und zum Essen.

 

13.10.16  Zweite Bläserklasse

In diesen Tagen konnten wir mit Hilfe unseres Kooperationspartners, der Bergmannskapelle Stockheim, das zweite Schulorchester an unserer Schule einrichten! Dank der großzügigen Spenden des Elternbeirats, der Sparkasse Kulmbach-Kronach und der Raiffeisenbank reduzieren sich die monatlichen Kosten, die die Eltern für den Musikunterricht bzw. für das Leasing der Instrumente aufbringen müssen. Herzlichen Dank!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13.10.16  „Kartoffelklauben“ in Schwärzdorf

 

Die Ganztagsklasse 4a machte sich am Nachmittag mit Säcken und Eimern auf den Weg nach Schwärzdorf zum „Kartoffelklauben“. Familie Schäfer, die wir im Sommer auf ihrem Biobauernhof besucht hatten, hat uns eingeladen, die vielen Kartoffeln aufzulesen, die nach der Ernte noch auf dem Feld liegen geblieben waren. Ein besonderes Highlight war die Fahrt mit dem Traktor!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13.10.16  Aktion "Deckel drauf"

"Jetzt ham wir a a grußa Tonna, net immer blus die Reitscher!" (Schüler der 2. Klasse)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.10.16  Ein Unterrichtsgang durch die Stockheimer Bergwerksgeschichte

Herr Scheler und Herr Skultety zeigten den Mädchen und Jungen der Klassen 4a und 4b das Bergbaumagazin und führten sie durch den Wald über den Erlebnispfad. Besonders interessant war die Haspel, mit deren Hilfe die Kinder einen „Schatz“ aus der Tiefe hochholen konnten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.10.16  Neue Klassenzimmer

Da staunte die 2a nicht schlecht, als sie am Freitag ihr Klassenzimmer betrat. Neue Schulmöbel und das mitten im Jahr!

 

 

Die Gemeinde Stockheim tauscht von jetzt an jedes Jahr zwei Klassenzimmer aus (in Stockheim und in Reitsch). Vielen Dank! Da macht Schule noch mehr Spaß!